Ein Haus für Harry [Rezensionsexemplar]

22:06:00


Leo Timmers, EIn Haus für Harry, Fotografie, Katzen, Britisch Kurzhaar




Klappentext:

„«Wollen wir Fangen spielen?», fragt Vera. Harry hat noch nie draußen gespielt. Er bleibt lieber drinnen. Aber Fangen spielen ist sicher sehr schön. Harry rennt Vera nach, weiß aber schon bald nicht mehr, wo er ist. Wie kommt er wieder nach Hause? Und wo ist Vera? “





Seitenanzahl: 56
Hardcover
Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Preis: 14 Euro

ISBN:978-3907114063

Leo Timmers, EIn Haus für Harry, Fotografie, Katzen, Britisch Kurzhaar
Autor und Illustrator:
Leo Timmers ist ein gelernter Grafikdesigner und Illustrator aus Belgien. Er war 10 Jahre lang als Illustrator für verschiedene Kinderbücher tätig, bevor er in 2000 sein erstes Kinderbuch selbst geschrieben und illustriert hat. Von da an schrieb er den Text der meisten seiner Bücher selbst. Werke aus seiner Hand sind, unter anderem „Gust der Mechaniker: Recycling in der Werkstatt“ und „Krah“. Seine Bücher wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.


Leo Timmers, EIn Haus für Harry, Fotografie, Katzen, Britisch Kurzhaar
Die Geschichte:
Harry ist eine Hauskatze und hat noch nie seine Wohnung verlassen. Eines Tages kommt der Schmetterling Vera vorbei und fragt ihn, ob er mit ihr Fangen spielen will. Harry folgt ihr durchs Fenster. Fangen spielen macht ihm unheimlich viel Spaß, aber irgendwann ist Vera plötzlich verschwunden und Harry hat nicht auf den Weg geachtet. Harry macht sich auf die Suche nach Vera, nach seinem Zuhause, letztendlich nur nach einem Platz zum Schlafen, aber die Stadt ist groß. Irgendwann trifft er auf ein paar andere Katzen und die kennen Vera nicht nur, sondern wissen auch, wo man sie finden kann. Gemeinsam mit Vera findet Harry sein Haus wieder.



Leo Timmers, EIn Haus für Harry, Fotografie, Katzen, Britisch Kurzhaar

Leo Timmers, EIn Haus für Harry, Fotografie, Katzen, Britisch Kurzhaar


Meine Meinung:
„Ein Haus für Harry“ hat mir unheimlich gut gefallen. Die Zeichnungen sind wunderschön detailliert und die Geschichte liest sich sehr flüssig. Das Buch kommt mit sehr wenig, aber dafür mit sehr aussagekräftigem Text aus. Der Autor schafft es mit wenigen Worten viel zu sagen und viele Gefühle zu beschreiben. Harrys Blick auf die Stadt ist anders, als er für einen Menschen wäre. Harry fallen andere Dinge auf. Für Ihn ist ein Vogelnest, genauso ein Haus, wie sein eigenes und eine Mülltonne wird zum Reihenhaus. Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und ich denke die Empfehlung ist passend. Die kurzen Sätze machen das Buch auch geeignet für Kinder, die sich noch nicht so lange auf einen Text konzentrieren können. In den Zeichnungen gibt es viel zu entdecken und alles ist sehr kindgerecht gehalten. Die Gestaltung des Buches ist ebenfalls sehr schön. Das Cover ist schlicht, aber liebevoll gehalten und das ganze Buch liegt sehr angenehm in der Hand. Auch die Seiten fallen positiv auf. Das Papier wirkt sehr stabil.

Leo Timmers, EIn Haus für Harry, Fotografie, Katzen, Britisch Kurzhaar

Fazit:
„Ein Haus für Harry“ hat mir sehr gut gefallen. Das Buch besticht am meisten durch seine schönen Charaktere und die nett ausgearbeitete Geschichte. Der Stil des Buches ist einfach sehr stimmig. Insgesamt vergebe ich die volle Punktzahl! Gerade in einem Katzenhaushalt wie meinem kommt diese Geschichte natürlich gut an.


Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Ach wie süß, ich hatte jetzt mit einem Roman gerechnet, aber das Buch scheint ja etwas für mein Arbeit zu sein! Wenig Text, viel Erzählanlass! Das schaue ich mir noch mal näher an! Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine ansprechende Buchvorstellung. Ich denke diese Geschichte hätte meinen Kindern früher auch gut gefallen. Vielleicht lieber mit einem Hund ;-). Herzliche Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hello Franzi. I am a Pastor from Mumbai, India. I am glad to stop by yoru profile on the blogger and the blog post. I am also blessed and feel privileged and honoured to get connecgted with you as well as know you and your itnerest. I am glad to stop by yoru blog post and visit your about me page and the book review of "A House For Harry". Your concluding remarks speak of the book how good it is as you have awarded full score to it. I am not good reader of the books out side theology. I love getting connected with the people of God around the globe to be encoruaged and praying for one another. I have been in the Pastoral ministry for last 40 yrs in this great city of Mumbai a city with a great contrast where richset of rich and the poorest of poor live. We reach out to the poorest of poor with the love of God around the globe to be encouraged, strengthened and praying for one another. We also encourage young and the adults from the west to come to Mumbai to work with us during their vacation time. we would love to have you come to Mumbai to work with us during your vacation time. I am sure you will have alife changing experience. Looking forward to hear from you very soon. God's richest blessings on you, your family and friends. My email id is: dhwankhede(at)gmail(dot)com and my name is Diwakar WAnkhede.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare, egal ob Lob oder konstruktive Kritik, Fragen oder Tipps oder andere Anmerkungen. Durch das Abschicken eines Kommentars erklärt ihr euch mit den Datenschutzvereinbarungen einverstanden.

Follow Us

Follower