Silberfunken- und plötzlich ist alles anders [Rezensionsexemplar]

18:02:00






Juliana Campos

Seitenanzahl: 32
Hardcover
Altersempfehlung: 4+Jahre
Preis: 14 Euro

ISBN:978-3907114155


„Als Maras Papa nach einer Hirnverletzung und einem langen Krankenhausaufenthalt endlich wieder nach Hause kommt, ist er ein ganz anderer Mensch. Mara muss feststellen, dass er nicht nur körperlich vieles nicht mehr machen kann, sondern

dass sich auch sein Wesen verändert hat. Sich an den neuen Papa zu gewöhnen dauert lange und ist schmerzhaft ... doch dann sieht sie kleine, silberne Funken in seinen Augen glitzern und stellt fest: «Papa, du bist ganz schön schräg. Aber mein Papa!»

Auch stellvertretend für andere wesensverändernde Krankheiten wird in diesem Buch aufgezeigt, wie sich das Leben von Betroffenen, aber auch deren Angehörigen abrupt verändert. Es gibt ein Leben / einen Menschen vor und ein Leben / einen Menschen nach dem Vorfall, die womöglich nicht mehr viel miteinander zu tun haben. Wie Familien mit dieser einschneidenden Veränderung umgehen können wird in diesem Buch einfühlsam aufgezeigt.

Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit mit FRAGILE Suisse, welche Menschen mit einer Hirnverletzung und ihre Angehörigen in der ganzen
Schweiz seit 30 Jahren unterstützt.

Ein wichtiges Buch, das behutsam und besonnen mit diesem sensiblen Thema umgeht.


Juliana Campos wurde in Arbon geboren und ist seit Jahren für „Fragile Suisse“ tätig. Dabei handelt es sich um eine Schweizer Vereinigung, die sich für die Rechte sowie die Sichtbarkeit von Menschen mit Hirnverletzungen einsetzt. Aus dieser Kooperation heraus entstand Campos Wunsch zum 30. Jubiläum der Vereinigung ein Kinderbuch zu veröffentlichen, das betroffenen Familien eine Hilfe im Umgang mit ihren Kindern sein kann.




Maras Vater hatte eine Hirnverletzung und seitdem ist alles anders. Er ist fast schon ein anderer Mensch, spricht seltsam und kann viele Dinge nicht mehr machen, die ihm und Mara früher Spaß gemacht haben. Manchmal ist ihr Papa ihr auch peinlich. Dann schämt sie sich gleich doppelt. Für ihren Vater und für ihre eigenen Gefühle. „Silberfunken- und plötzlich ist alles anders“ erzählt die Veränderungen in einer Familie nach einer traumatischen Kopfverletzung aus Sicht eines Kindes. Dabei geht es nicht nur um strukturelle Veränderungen, wie das gesteigerte Arbeitspensum von Maras Mutter, die plötzlich viel weniger Zeit für ihre Tochter hat, sondern auch um Maras Gefühlswelt. Während sie einerseits um die Version ihres Vaters trauert, die sie verloren hat und dabei auch oft wütend wird, lernt sie nach und nach mit der Situation umzugehen. Dabei hilft ihr Sergio, ein ehemaliger Nachbar, dessen Tochter fünf Jahre zuvor ebenfalls eine Hirnverletzung erlitten hat und seitdem auch einiges nicht mehr kann. Sergio ist derjenige, der ihr von den „Silberfunken“ erzählt. Von dem Glitzern in den Augen seiner Tochter, dass ihm zeigt, dass sie immer noch dieselbe ist, auch wenn jetzt so vieles anders ist.  Irgendwann lernt auch Mara die Silberfunken in Papas Augen zu sehen und beginnt neue Erinnerungen mit ihm zu sammeln.


Das Buch ist wunderschön illustriert. Die Zeichnungen bestechen durch ausdruckstarke Gesichter und harmonische Farben. Auch die verschiedenen Strukturen geben den Zeichnungen eine schöne Dynamik. Die Zeichnungen sind dabei zwar gefühlsstark, jedoch ohne bedrohlich oder zu düster zu werden und machen so ein schwieriges Thema auch für jüngere oder sensiblere Kinder zugänglich. Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab vier Jahren.

„Silberfunken- und plötzlich ist alles anders“ gelingt es mit schöner, bildhafter Sprache und wunderschönen Illustrationen ein sehr schwieriges Thema Kindgerecht aufzuarbeiten.  Die Veränderungen in Maras Vater und auch seine Verletzung sind dabei so offengehalten, dass sich die Geschichte dazu eignet auch Kindern, deren Eltern oder Freunde auf Grund anderer Verletzungen oder Krankheiten Veränderungen durchleben, dabei zu helfen, mit ihren Gefühlen umzugehen. Das Buch wurde mit viel Erfahrung und einem langen Austausch mit mehreren betroffenen Familien geschrieben und dies merkt man auch. Das Thema wird direkt und ohne viele Umschweife und Ausflüchte behandelt, Juliana Campos und Daniela Costa zeigen gleichzeitig jedoch auch das Feingefühl, dass im Umgang mit Kindern sehr wohl nötig ist. Dieser Spagat gelingt nicht vielen Kinderbüchern. Besonders toll finde ich dabei auch, dass der Verlag ergänzend zu diesem Buch eine pädagogische Handreiche anbietet, die auf der Webseite von „Fragile Suisse“ und dem aracari Verlag kostenlos heruntergeladen werden kann.



Alles in allem gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen. Es ist schwierig Themen dieser Art gerecht zu werden, aber „Silberfunken- Plötzlich ist alles anders“ ist es gelungen.





You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich immer über Kommentare, egal ob Lob oder konstruktive Kritik, Fragen oder Tipps oder andere Anmerkungen. Durch das Abschicken eines Kommentars erklärt ihr euch mit den Datenschutzvereinbarungen einverstanden.

Follow Us

Follower