Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

22:15:00

 

Rezension, Kinderbuch, Weihnachten, Neu, Dedieu, Aracari, Buchblog, Weihnachtsmann, Kinder, Halbleinen, Rezension


"Das Rotkehlchen tauchte wieder auf. "Du lebst?!", fragte der Vogel. "Aber das ist ja unglaublich!" "Genauso unglaublich wie ein sprechender Vogel", antwortete der Schneemann.

"Und wo willst du hin?", erkundigte sich das Rotkehlchen. "Ich möchte den Weihnachtsmann treffen. Ich habe ein Geschenk für ihn", sagte der Schneemann stolz."

Dieses Buch erzählt von der aufopfernden Reise eines Schneemanns auf der Suche nach dem Weihnachtsmann und vermittelt, dass ein Geschenk keiner unmittelbaren Gegenleistung bedarf und manchmal ein Lächeln mehr sagt, als tausend Worte.



Verlag: Aracari
Seitenanzahl: 64
broschiert
Preis: 18.00Euro

ISBN:  978 3 905945 88 1 


Rezension, Kinderbuch, Weihnachten, Neu, Dedieu, Aracari, Buchblog, Weihnachtsmann, Kinder, Halbleinen, Rezension
„Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ handelt von der langen Reise eines Schneemanns, der unbedingt den Weihnachtsmann besuchen will. Leider hat der kleine Geselle keine Ahnung wo genau der Weihnachtsmann wohnt und muss auf seiner Reise immer wieder Tiere nach dem richtigen Weg fragen. Die denken jedoch gar nicht daran ihm einfach so zu helfen und verlangen für ihre Aussagen immer wieder Gegenleistungen. So verlangt der grimmige Wolf zum Beispiel seinen Schal und der gierige Hase ist sich nicht zu schade sogar seine Nase einzufordern. Als der kleine Mann aus Schnee schließlich endlich den Weihnachtsmann erreicht, hat er alles abgegeben, das er bei sich hatte. Umso überraschter ist er, als der Weihnachtsmann ihm ein Geschenk überreicht und dafür nichts im Gegenzug verlangt...

Thierry Dedieu ist Franzose und arbeitete bis 1994 in der Werbebranche. Inzwischen verdient er sein Geld nicht nur als Autor und Illustrator von Kinderliteratur, sondern auch als Herausgeber.
„Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ ist ein unheimlich schön gestaltetes Buch. Das Cover zeigt den Schneemann mit seinem Reisegepäck zu Beginn seines Abenteuers. Die Oberfläche ist glatt und angenehm anzufassen und der Buchrücken besteht aus roten Leinen.

Rezension, Kinderbuch, Weihnachten, Neu, Dedieu, Aracari, Buchblog, Weihnachtsmann, Kinder, Halbleinen, Rezension
Das Buch ist mit einer Höhe von 31 cm sehr groß, wodurch die Illustrationen sehr gut zur Geltung kommen. Die wunderschönen Zeichnungen sind ohnehin die größte Stärke dieses Buchs. Gerade die Tiere wurden mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet, dass auch Erwachsene ihre Freude an dem Buch haben werden.

Rezension, Kinderbuch, Weihnachten, Neu, Dedieu, Aracari, Buchblog, Weihnachtsmann, Kinder, Halbleinen, Rezension

Die Geschichte ist sehr schön ausgearbeitet und eignet sich durch ihren Wiederholenden Charakter sehr gut um auch jüngeren Kindern vorzulesen. Das System ist dabei sehr einfach. Der Schneemann trifft ein Tier, fragt es ob es den Weg kennt, das Tier bejaht dies, will jedoch zuerst wissen was es bekommt, wenn es dem Schneemann hilft. Der Schneemann erwidert daraufhin, dass er nichts hat, dass er geben kann, woraufhin sich das Tier irgendetwas wünscht, dass der Schneemann bei sich hat. Da der Schneemann unbedingt zum Weihnachtsmann will, gibt er dem Tier das Gewünschte, auch wenn er dafür etwas abgeben muss, dass er selbst noch benötigen würde. Letztendlich bringt ihm der Weihnachtsmann jedoch bei, das echte Geschenke von Herzen kommen und keine Gegengeschenke benötigen.

Rezension, Kinderbuch, Weihnachten, Neu, Dedieu, Aracari, Buchblog, Weihnachtsmann, Kinder, Halbleinen, Rezension

Alles in allem ist „Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ ein sehr schönes Buch, gerade für die Weihnachtszeit. Einziger Wermutstropfen für mich sind die doch etwas dünnen Seiten, wodurch das Buch gerade bei kleineren Kindern, wohl besser im Regal aufgehoben ist, als zur freien Verfügung im Freispiel. Deswegen vergebe ich 4 von 5 Punkten.



Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Das ist aber ein hübsch gestaltetes Buch! Und die Geschichte klingt allerliebst! Von der Textmenge wäre es etwas für meine Kinder auf der Arbeit :) Danke fürs Vorstellen!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch klingt ja toll, wirklich perfekt für Kids. Finde die Gestaltung auch richtig toll.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  3. Ach, das klingt ja unglaublich niedlich. Das Büch könnte mir auch gefallen. Vielen lieben dank für den Tipp. ;)

    Alles liebe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare, egal ob Lob oder konstruktive Kritik, Fragen oder Tipps oder andere Anmerkungen. Durch das Abschicken eines Kommentars erklärt ihr euch mit den Datenschutzvereinbarungen einverstanden.

Follow Us

Follower